info@onetaste.de
+(49) (0)711 / 65 22 900

Erfahren Sie mehr zu Brand Parks & Eventmarketing

Brand Parks als neue Methode des Event-Marketings?

Ein noch relativ neuer Begriff in der Eventbranche sind die sogenannten „Brand Parks“. Wie sich aus dem Namen ableiten lässt, handelt es sich um eine Marke (=Brand), die in einer Art Park, wie einem Themenpark, „ausgestellt“ wird.

Begriffe, die in der Praxis synonym verwendet werden, sind „Brand Lands“ oder „Corporate Lands“. Bei Letzterem wird ein ganzes Unternehmen und dessen Identität und Philosophie vorgestellt, wie es beispielsweise VW mit der Autostadt in Wolfsburg vormacht. Hier wird die eigentliche und simple Autoabholung zu einem Event….

shutterstock_119647393

Wer wird hierbei angesprochen und aus welchem Grund?

Doch was verspricht sich ein Unternehmen von einem Brand Park – welche Zielgruppen hat das Event Marketing? Das lässt sich am einfachsten am Beispiel der Autostadt veranschaulichen:

 Primärzielgruppe (also die direkten Event-Teilnehmer): die Personen, die ihr Auto im Themenpark abholen möchten und während ihres Aufenthaltes eine besondere Beziehung zu der Marke aufbauen sollen; es geht also auch um Kundenbindung und durch deren Werbung und Empfehlung auch um Kundengewinnung

 Sekundärzielgruppe (wie z.B. Pressevertreter): jegliche Medienvertreter, die über die Marke, die Produkte und den Themenpark berichten; zusätzlich präsentiert sich der Automobilhersteller auf Messen im Automobil- und Freizeitsektor, um nicht nur von den Medien abhängig zu sein

 Tertiärzielgruppe (keine aktiven Teilnehmer): die Menschengruppe, die von Dritten (bspw. der Primärzielgruppe) und den Medien von dem Event erfahren und angesprochen werden; auf diese Weise soll die Bekanntheit der Marke und des Parks angetrieben werden

Das Event Marketing richtet sich also nach folgenden Eigenschaften für den Brand Park: Erlebnisorientierung, Inszenierung und Interaktivität.
Bei dem Punkt der Interaktivität ist es wichtig, sie nicht zu gering zu halten, um so nicht zum Museum zu werden, sondern aktiv die Events zu kommunizieren.

Bei weiteren Fragen zu Brand Parks oder zum Event Marketing wenden Sie sich einfach an uns unter info@onetaste.de

Comments are closed.