Guerilla Marketing als neue Marketingform für Ihr Unternehmen nutzen

Was ist eigentlich Guerilla Marketing?

Eine mittlerweile nicht mehr unbekannte Form des Marketing ist das sogenannte Guerilla Marketing.

Bei Guerilla Marketing handelt es sich um eine besondere und meist außergewöhnliche Form der Vermarktung einer Marke oder eines Produktes, die im direkten und alltäglichen Lebensumfeld der Zielgruppe eingesetzt wird. Das Wort „Guerilla“ ist bekannt als Bezeichnung für eine spezielle Art der Kriegsführung mit untypischen Methoden und genauso „untypisch“ sind auch teilweise die Werbeideen/ -aktionen.

Was ist das Ziel und die Vorteile von Guerilla Marketing?

Die Intention von Guerilla Marketing ist es mit kleinem Aufwand und Mitteleinsatz eine große Wirkung zu erzielen und bei den Menschen für einen Überraschungsmoment zu sorgen. Dabei soll der Guerilla-Effekt möglichst hoch sein, d.h. das Verhältnis von Werbenutzen und -kosten.

Bei Guerilla Marketing Aktionen erfahren meist auch schnell die Medien davon, welche zusätzlich die Message weiterpublizieren und verbreiten und damit auch ein wichtiger Faktor in Bezug auf Erreichbarkeit und Authentizität sind.
Eine erfolgreiche Guerilla-Idee muss also einzigartig, überraschend und unerwartet sein!

Einige Beispiele:

mcdonalds
Quelle: http://www.unique-concept.de/blog/wp-content/uploads/macfriespedestriancrossing.jpg

kitkat_bank
Quelle: http://www.webmasterpro.de/design/news/2011/12/08/die-top-ten-der-kreativen-sitzgelegenheiten.html

DHL-stunt
Quelle: http://blog.epromos.com/wp-content/uploads/2014/02/DHL-stunt.jpg

Bei dieser Guerilla-Aktion gab DHL Plakate mit der Aufschrift „DHL IS FASTER“ beim Konkurrenten ups in Auftrag. Die Pakete wurden jedoch mit einer thermoaktiven Farbe überzogen, die sich beim Abkühlen schwarz färbte. Beim Ausliefern der Pakete durch ups-Boten erwärmte sich die Farbe wieder und der Schriftzug wurde lesbar…

Für Fragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung – kontaktieren Sie uns unter info@onetaste.de.