info@onetaste.de
+(49) (0)711 / 65 22 900

Sales Promotion als Marketingmaßnahme zur Kundengewinnung

Als „Sales Promotion“ werden alle Tätigkeiten bezeichnet, die zur Erhöhung der Verkaufszahlen eines Produkts führen. Die Verkaufsförderung soll den Kunden zum Kauf bewegen. Dabei muss die Sales Promotion aber von der klassischen Werbung abgegrenzt werden, denn „…während Werbung einen Kaufgrund gibt, bietet Verkaufsförderung einen Anreiz, den Kauf Akt zu vollziehen oder voranzutreiben“ (Kotler/Bliemel 2004).

Anwendung und Beispiele von Promotion Klassikern

Der Begriff Promotion wird mit vielen Handlungen in Verbindung gebracht. Die bewährten Promotion Aktionen umfassen:

  • Sampling
  • Produktpräsentationen
  • Flyerverteilung
  • Verkostungsaktionen
  • Partypromotion (Gastro- und Clubpromotion)

Imageverbesserung und Produkteinführung durch Promotion

Hierbei ist meistens das Ziel, ein Produkt neu einzuführen oder das Image zu verbessern. Im Kosmetikbereich zum Beispiel gibt es simple Wege sein neues Produkt unter die Konsumenten zu bringen. Oft werden kleine Proben des Produktes z.B. in Zeitschriften mitgegeben oder in einem Kosmetikladen verschenkt (Sampling). So kann der Konsument das neue Produkt direkt ausprobieren. Diese Art der Sales Promotion läuft unter: Nicht Preis Promotion. Unter Preispromotion werden Sonderangebote, Coupons und Treuerabatte verstanden.

Stuttgarter Promoter sind immer und überall gefragt

Wir von ONETASTE Media beschäftigen Promoter und lassen diese für unsere Events in den verschiedenen Universitäten rund um Stuttgart Flyer verteilen und legen diese um die Mittagszeit in den Mensas aus. Außerdem haben wir von ONETASTE Media Kooperationen mit diversen Fastfood Ketten, wo unsere Flyer auch ausgelegt werden, ebenso kümmern wir uns auch um die Briefkastenverteilung. Diese Art der Werbung ist für uns effektiv. Vielleicht ist diese Art der Werbung auch für Ihr Unternehmen interessant! Melden Sei sich und vereinbaren ein persönliches Gespräch.

Comments are closed.